SCHUMANN ein erfolgreicher Anbieter für Credit Management Software in Göttingen bietet jungen Menschen jetzt auch die Möglichkeit, im Rahmen eines neuen Dualen Studiengangs, Praxis und Theorie in der Wirtschaftsinformatik optimal zu verbinden. Ins Leben gerufen wurde der Duale Studiengang auf Initiative von regionalen Unternehmen, die wie SCHUMANN im IT InnovationsCluster Göttingen/­Südniedersachsen organisiert sind.

Die Region Göttingen ist schon jetzt stark in der IT-Ausbildung. Es gibt zahlreiche Unternehmen, die zusammen mit den Berufsschulen Fachinformatiker im eigenen Haus ausbilden. Die Universität bietet einen eigenen Studiengang Wirtschaftsinformatik und hat eine starke Informatik. Der neue Duale Studiengang Wirtschaftsinformatik der PFH ist trotzdem eine Bereicherung, weil er eine weitere Zielgruppe an jungen Menschen anspricht.

Junge Menschen, die sich für ein Duales Studium entscheiden, verwirklichen ihren Studienwunsch und erhalten zugleich eine betriebsnahe Vorbereitung auf das Berufsleben. Das Unternehmen gewinnt qualifizierte Nachwuchskräfte und bereitet sie gezielt und in verhältnismäßig kurzer Zeit auf verantwortungsvolle Tätigkeiten im Unternehmen vor. Das funktioniert, weil diese Studenten schon während des Studiums mit den betrieblichen Arbeitsabläufen vertraut gemacht werden und ihr im Studium erworbenes Fachwissen direkt im Unternehmen anwenden können. Umgekehrt bereichern sie ihr Studium mit praktischen Erfahrungen.

Dr. Martina Städtler-Schumann, die Geschäftsführerin von SCHUMANN erklärt ihre Beweggründe zur Initiative und zur Teilnahme am Programm so: „Duale Studenten sind unserer Erfahrung nach sehr motiviert, belastbar und zeichnen sich durch eine gute Selbstorganisation aus. Ein weiterer Vorteil: Wir können die dual Studierenden im Allgemeinen selbst auswählen und können bei der Erarbeitung und Umsetzung von Studienplänen mitwirken.“

Von einem Dualen Studiengang in Göttingen verspricht sich die Göttinger Unternehmerin, noch mehr talentierte junge Menschen aus der Region zu finden, sie für gebotene berufliche Perspektiven zu begeistern und langfristig an das Unternehmen zu binden. „Wir können ihnen Beratungs- und Softwareentwicklungsaufgaben für unsere Kunden, weltweit agierende Unternehmen, übertragen. Wir entwickeln Standardsoftware und gestalten damit die Märkte mit unseren erfolgreichen Kunden. Das sind Aufgaben, die gerade ambitionierte junge Menschen sehr gerne übernehmen: Tagsüber anspruchsvolle Aufgaben in teils internationalem Umfeld erfüllen und abends bei der Familie sein. Das gelingt in unserer sehr lebenswerten Region“, fasst Städtler-Schumann zusammen.

-> Mehr zum Dualen Studium Wirtschaftsinformatik hier auf den Seiten der PFH Göttingen.

PFH.008.21-03-2019_Foto-1_Start-Wirtschaftsinformatik

Möchten Südniedersachsens Profil als IT-Region schärfen (v.l.): Prof. Dr. Hubert Schüle (PFH), Andreas Redeker (IT InnovationsCluster), Dr. Martina Städtler-Schumann (SCHUMANN), Daniel Gerlach (Blackbit), Stefanie Senhen (Ottobock), Yvonne Knaak Schweiss (KWS SAAT) und Prof. Dr. Frank Albe (PFH). Foto: PFH



*Über SCHUMANN

SCHUMANN mit Sitz in Göttingen, ist ein deutsches Familienunternehmen, das mit modernen Technologien innovative und verlässliche IT-Lösungen für Unternehmen in aller Welt schafft. Langjährige Erfahrung garantiert Kunden eine hohe Qualität und eine stabile, partnerschaftliche Zusammenarbeit. Die Software-Lösungen und eine umfassende, kompetente Beratung ermöglichen Unternehmen effizienteres und effektiveres unternehmerisches Handeln.

Mit drei flexibel skalierbaren Produkten bietet SCHUMANN spezifische Branchenlösungen im Bereich des (Kredit-) Risikomanagements, der damit verbundenen Prozesssteuerung sowie Risikobewertung. Unternehmen werden in die Lage versetzt, mit optimierten Prozessen Kosten zu senken und so ihre Wettbewerbsposition zu stärken. Industrie- und Handelsunternehmen, Finanzdienstleister sowie Kredit- und Rückversicherungen verlassen sich seit über zwei Jahrzehnten auf die Software-Lösungen von SCHUMANN.

Folgen Sie uns

Lassen Sie uns in Kontakt bleiben, alle News und Events finden Sie hier.

Kontaktieren Sie uns

Sprechen Sie uns an und erzählen Sie uns von Ihren Herausforderungen. Gemeinsam finden wir die beste Lösung. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

info@prof-schumann.de +49 (0) 551 383 15-0