Stammdatenmanagement

CAM Financial Services unterstützt Sie mit automatisierten Prozessen bei der Bereinigung- und Anreicherung von Stammdaten sowie bei der Identifikation von Dubletten im Datenbestand. Durch hocheffiziente Methoden, wie z.B. Umkreissuchen können auch bei schlechter Qualität der Adressdaten gute Ergebnisse erzielt werden. Die Prozesse laufen vollautomatisch in mehreren Stufen ab.

Folgende Funktionen sind verfügbar:

  • Automatische Dubletten-Prüfung im internen Datenbestand
  • Einsatz hoch-effektiver Such-Methodiken, um ähnliche Datensätze in internen und externen Datenbeständen zu identifizieren
  • Automatische Geo-Lokalisierung der Adressdaten zur Durchführung von Umkreis-Suchen
  • Anreicherung der Adressdaten mit externen Informationen (Übernahme von verifizierten Adressdaten und Identifier der Auskunftei)
  • Hinterlegung spezifischer Auskunfteien je Land für Suche oder Informationsanreicherung
  • Fraud-Erkennung: Prüfung, ob Adresse tatsächlich existiert
  • Umsetzung mit intelligenten Prozessen, die an ihre spezifischen Anforderungen angepasst werden können

KYC und Compliance

Bei der Sicherstellung Ihrer Compliance unterstützt Sie CAM Financial Services durch einen mehrstufigen KYC Prozess: Auf die eindeutige Identifikation aller Vertrags- und Geschäftspartner folgt die Verifikation dieser Informationen sowie die Ermittlung der wirtschaftlich Berechtigten. Abschließend findet ein Listenabgleich der vorhandenen Informationen statt.

Folgende Listen werden dabei geprüft:

  • Politisch exponierte Personen (PEPs)
  • Anti-Geldwäsche (AML)
  • Bekämpfung der Terrorismusfinanzierung (CFT)

Alle Prozessschritte, von der Identifikation über die Verifikation und dem Listenabgleich, können mit dem Feature KYC durch verschiedenste Auskunftei-Schnittstellen vollautomatisch durchgeführt und laufend durch ein Monitoring überwacht bzw. aktualisiert werden. Für den Fall, dass sich Änderungen ergeben (z.B. Person wird einer Terrorliste hinzugefügt) reagiert das CAM-System automatisch. Alle Vorgänge werden zudem lückenlos dokumentiert und historisiert, um Nachweispflichten im Falle von Audits nachkommen zu können.

Mahnwesen und Inkasso

Trotz aller Vorsichtsmaßnahmen passiert es doch einmal, dass einmal einer Ihrer Geschäftspartner Ihre Forderungen nicht fristgerecht zahlt. CAM Financial Services schlägt verschiedene Maßnahmen vor und wickelt diese nach Ihren Vorgaben automatisch ab. Hierdurch erhalten Sie ein auf Ihr Unternehmen und für Ihre Geschäftspartner maßgeschneidertes Mahnwesen und Inkasso.

Folgende Funktionen sind verfügbar:

  • Kundenindividuelle oder globale Mahnprozesse konfigurierbar
  • Unterstützung vorschlagsbasierter (AI) oder manueller Mahnprozesse
  • Manuelle, teilautomatisierte oder vollautomatisierte Ausführung der Maßnahmen möglich
  • Fallübergabe an Inkassodienstleister über Standardschnittstellen möglich – inkl. Statusrückmeldung
  • Hinterlegung individueller Dokumente / Anschreiben für Korrespondenz (z.B. Mahnschreiben) möglich
  • Automatisierter Versand von Zahlungserinnerungen per E-Mail möglich

Die Vorteile:

  • (Teil-) Automatisiertes Mahnwesen und Inkasso
  • Kundenindividuelles Mahnwesen und Inkasso
  • Automatisierte Kommunikation mit externen Dienstleistern
  • Vollständige Dokumentation aller Fälle
  • Effiziente und schnelle Prozesse
  • Reduzierung Ihrer Forderungsausfälle

Reporting

Mit dem integrierten Reporting Tool erhalten Sie umfassende Auswertungsmöglichkeiten über den in CAM Financial Services vorhandenen Datenbestand. Sie können sich so sehr einfach einen Überblick über das gesamte Portfolio verschaffen und strategische Maßnahmen hieraus ableiten. Über den integrierten Report-Editor können Sie unkompliziert individuelle Auswertungen erstellen. Die Reports können dann automatisch erstellt und zu von Ihnen definierten Zeitpunkten versendet werden.

Folgende Funktionen sind verfügbar:

  • Auswertung des gesamten Portfolios
  • Auswertung über Standardreports oder individuelle Auswertungen
  • Breite Auswahl von Standardreports enthalten (z.B. Ratingverteilung im Gesamtportfolio)
  • Generierung von individuellen Reports mit Hilfe von integriertem Editor
  • Report-Scheduler zur Festlegung von Auswertungs- und Versandintervallen der Reports

Die Vorteile:

  • Basis für die Ableitung strategischer Maßnahmen
  • Ideal als Diskussionsgrundlage für strategische Entscheidungen
  • Umfassende Auswahlmöglichkeiten
  • Flexibilität durch einfache Anpassung / Erweiterbarkeit der Reports

Folgen Sie uns

Lassen Sie uns in Kontakt bleiben, alle News und Events finden Sie hier.

Kontaktieren Sie uns

Sprechen Sie uns an und erzählen Sie uns von Ihren Herausforderungen. Gemeinsam finden wir die beste Lösung. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

info@prof-schumann.de +49 (0) 551 383 15-0